Aktionstage

Unsere beliebtesten Aktionstage sind Baumpflanzaktionen!
Holt euch ein paar Eindrücke unseres letzen Events im Biederitzer Busch.

5.000 neue Eichen für den Biederitzer Busch

Vor den Toren der Stadt Magdeburg liegt die wunderschöne Auenlandschaft „Biederitzer Busch“ zwischen der Ehle und der Elbe. Die vergangenen Trockenjahre sowie Stürme und Insektenbefall haben auch hier leider dafür gesorgt, dass sehr viele alte Eichen, Eschen und Ulmen die klimabedingten Veränderungen nicht überstanden haben. In Zusammenarbeit mit dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt und dem Waldpädagogischen Zentrum e.V. wurden bereits vor einiger Zeit neue Kulturen mit Eichen angelegt, um dem Waldsterben ein wenig entgegenzutreten.

In einer öffentlichkeitswirksamen Pflanzung zum Tag des Baumes – unter anderem mit dem Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts Dr. Reiner Haseloff, dem Wirtschaftsminister Sven Schulze, dem Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger, dem Landesvorsitzenden der SDW Guido Heuer sowie weiteren Landes- und Kommunalpolitkern – wurde mit Kindern aus verschiedenen Magdeburger Kindertagesstätten zum Spaten gegriffen, um die jungen Eichen in den Boden zu bringen.

Durch das anhaltende Interesse von Kindern und Erwachsenen – die die waldpädagogische Station für Walderlebnistage nutzen – bei der Wiederaufforstung hier vor Ort mithelfen zu können, entstand die Idee hier im „Biederitzer Busch“ einen Kinderwald zu schaffen. Aus der Idee wurde nun Wirklichkeit und hier an der Waldpädagogischen Station wurden die ersten Eicheln für die Kinderbaumschule gelegt und im Kinderwald die ersten Bäume gepflanzt. Nachdem alle Bäumchen gepflanzt waren, eröffnete Dr. Reiner Haseloff mit den Kindern die Kinderbaumschule und den Kinderwald und übergab beides seiner Bestimmung. Im Rahmen von Projekttagen werden die Kinder mit Hilfe der Waldpädagogen ihren Kinderwald und die Baumschule pflegen und aktiv Lernen wie ein Wald vom Samen bis zum Baum entsteht, welchen Herausforderungen er sich stellen muss und welches Leben sich dort entfaltet und entwickelt.

Tag des Baumes & Tag des Waldes

An den beiden Aktionstagen Tag des Baumes und Tag des Waldes finden viele Veranstaltungen, Exkursionen und Aktionen rund um die Themen Wald und Bäume statt. 

Tag des Baumes

Mehr zum "Tag des Baumes"
Landesverbände
Termine